Helmut Förster erhält für seinen besonderen Einsatz im Ski-Club Gladbeck 1953 e. V. die Sportplakette der Stadt Gladbeck in Gold
Helmut Förster wurde bereits bei der Jahreshauptversammlung 2016 vom Ski-Club für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Kaum eine Veranstaltung im Ski-Club fand und findet ohne Helmut statt. Viele Jahre war er als Vorstandsmitglied aktiv, vielen Mitgliedern sind seine Wanderungen noch immer in guter Erinnerung. Noch heute treibt er die Mitglieder an, ihr Sportabzeichen zu machen, damit wir im Sportabzeichenwettbewerb weiterhin top sind.
Helmut Förster gehört dem 1953 gegründeten Club seit 1956 an. Er bekleidete die Funktion des Kassierers und war über 17 Jahre Sport- und Wanderwart. Bis 2008 diente er seinem Verein als zweiter Vorsitzender und ist bis heute Mitglied des Clubausschusses. Sein besonderes Augenmerk lag dabei immer auf der Förderung der Jugend und die Bewegung in der Natur. Helmut Förster war 1982 an vorderster Stelle am Projekt des Vereins- und Jugendheimes Ski-Club Gladbeck im sauerländischen Usseln beteiligt.
Aber auch der aktive Sport kam nie zu kurz. Helmut Förster erzielte bei Tourenwettkämpfen auf westdeutscher und deutscher Ebene beachtliche Erfolge. Ende der 50er Jahre kam noch das Gipfelstürmen hinzu und so erkletterte er sich sogar das Hohe Breithorn in der Schweiz. Für seine Verdienste in diesem Bereich erhielt er vom Westdeutschen Skiverband die Ehrenzeichen in Grün und Silber. In Gladbeck ist er ebenfalls immer gestaltendes Mitglied der Sportfamilie gewesen. Seit über 33 Jahren versieht er jeden Dienstag und Donnerstag seinen Dienst bei der Vorbereitung und Abnahme des Sportabzeichen-Wettbewerbs und versieht zudem auch Sondertermine an Schulen bei den Sportabzeichen wie bei den Radfahrprüfungen.
Der Vorstand dankt Helmut für seine langjährige Mitgliedschaft
und für sein vorbildliches Engagement im Verein.
Helmut in seinem Element
Ehrung durch die Stadt und Stadtsportverband