28.08.-30.08.2009 Kletterwochenende in Usseln

  Kletterwochenende in Usseln
vom 28.-30.08.2009
 
17 Personen fuhren am Freitag nach Usseln zum Klettern. Als Klettergebiet hatte ich das DAV-Gelände „Steinschab“ bei Hallenberg ausgesucht. Hierbei handelt es sich um eine Grauwacke-Wand mit ca 60 m Höhe. Die einzelnen Routen haben Schwierigkeitsgrade zwischen 4 und 6+ vorzuweisen Es handelt sich um ein Klettergebiet zum Reibungsklettern. 
Alle Teilnehmer, ob groß oder klein, hatten ihren Spaß und auch ihre Erfolge. Ob es ihnen darum ging den eigenen „Schweinehund“ zu besiegen oder die Klettertechnik zu verbessern, es war für jeden was dabei. Das Wochenende schreit nach Wiederholung und ich habe mir auch schon einige neue Gebiete für die nächsten Touren herausgesucht. ff
Gruppe

Hier ein Bericht der Kinder:

Klettern in Usseln

28.08.2009- 30.08.2009

Wir sind am Samstag, den 29.08.2009, nach einem leckeren Frühstück alle zusammen Felsenklettern gefahren. Dort angekommen waren wir sehr über-rascht von dem sechzig Meter hohen Felsen. 
Im Laufe des Tages konnte jeder relativ oft klettern, sichern üben oder auch den „Vorstieg“, diesen aber nur fünfundzwanzig Meter. Wer aber wollte und Mut hatte, konnte sogar mit Begleitung bis nach ganz oben klettern.

Wir hatten eigentlich sehr schönes Wetter, bis auf kurze Regenschauer, die aber keinen gestört haben, weil sie sehr schnell wieder vorbei waren und der Felsen schnell wieder trocken war. Das Gestein des Felsens war nicht ganz identisch, weil es an einer Seite etwas rutschiger war.

Nach so einem anstrengenden, aber schönem Tag sind wir alle todmüde zurück zum Haus gefahren und haben noch einen schönen Grillabend ver-bracht.
Und zum guten Abschluss des Tages durfte das beliebte Spiel „Zahnbürsten-mörder“ natürlich nicht fehlen.

Als wir dann am nächsten Morgen ausgeschlafen und gut gestärkt wieder zum Felsen aufgebrochen sind, haben wir das Wochenende mit noch mehr Erfolgen und super Wetter beendet.

Es hat Klein & Groß sehr gut gefallen und wir alle möchten so ein Wochenende auf jeden Fall wiederholen!!!
Smilie

Von 
      Ines N.
                Melina M.
                             Und
                                    Karolina S.

weitere Fotos